Olympisches Ringen Training – Der ideale Ganzkörpersport

Hier findest du ausführliche Informationen über das Ringkampf Training sowie die einzelnen Leistungsgruppen vom Weddinger Ringerverein Berlin 09 e.V. die von qualifizierten Profis geleitet werden.

Das Ringen und das damit verbundene Training ist viel mehr als eine traditionelle olympische Sportart. Durch Ringen werden alle motorischen Fertigkeiten abgedeckt, womit die Entwicklung eines ausgeprägten physiologischen Körperbewusstseins gefördert wird. Ein besseres Körperbewusstsein ist unter anderem eine wichtige Grundlage für mehr persönliches Selbstbewusstsein. Mit der Erkenntnis und dem Handlungsspielraum über die eigenen Potenziale, fällt es dem Menschen leichter seine Kompetenzen besser umzusetzen und auszuweiten. Die persönlichkeitsbildende Sportart Ringen ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt, daher ist es kein Zufall das immer mehr Menschen durch diesen Sport entscheiden. Egal ob für Fitnesssportler wie Bodybuilder oder Kampfsportler aus dem Brazilian Jiu Jitsu (bjj), Grappling und Judo. Die Trainingseinheiten im Ringkampf sind eine gute Alternative zum Fitnessstudio und zum Kampfsport. Es beinhaltet alle Trainingsmethoden aus dem Kraftsport und Crosstraining sowie Techniken für den sportlichen Kampf nach Regeln.

Ringkampf Training als gesunde Ergänzung zum Sportunterricht in der Schule

Der Ringersport ist für Kinder ein geeigneter Sport um den Bewegungsmangel in der Schule auszugleichen, denn oft haben sie dort nicht mehr als zwei Stunden Sport in der Woche. Beim Ringerkampf haben die Kinder nicht nur die Möglichkeit ihre Lust zum Rangeln und Raufen auszuleben, sondern lernen auch dabei ihren Körper gut zu beherrschen. Durch regelmäßiges Training verbessern sie ihre Beweglichkeit, Koordination und ihre körperliche Leistungsfähigkeit. Das macht sich vor allem im Alltag bemerkbar. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung ist viel geringer, so fällt es z.B. einem Kind mit Trainingserfahrung und mit erlerntem Gleichgewichtsgefühl leichter einen Aufprall bei Stürzen abzufangen als jemand der über ein begrenztes Bewegungsvolumen verfügt.

Das Ringen Training in der Gruppe

Im Verein werden die Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Trainern mit pädagogischen Ansätzen zu einer Einheit geformt. Gemeinsam wird eine Lehrstunde absolviert, in der Spiel und Spaß ebenso wichtig ist wie der Trainingserfolg. Wie kaum bei einem anderen Sport, wird beim Ringen der ganze Körper gekräftigt und trainiert. Darüber hinaus erlernen die Kinder und Jugendliche Fertigkeiten, mit der sie die eigene Persönlichkeit auf der Grundlage der sportlichen Fairness weiterentwickeln. Durch das vielseitige Training, was spielerische und kampfbetonte Elemente mit sich bringt, werden Körper und Geist angeregt und sorgen für eine erhöhte Leistungsfähigkeit in Wettkampf, Schule und Alltag.

Topleistung im Wettkampf

Egal ob in der Liga oder im Turnier, um bei Wettkämpfen erfolgreich zu ringen benötigt es eine gute Vorbereitung. Unter der Führung von erfahrenen Trainer lernst du wichtige Techniken und Methoden, wie du im Wettkampf deinen Gegner erfolgreich besiegen kannst. Dafür wird mehrmals in der Woche trainiert. Das wettkampforientierte Training führt dazu, das du in der Ausführung deiner Ringkampf-Techniken mehr Sicherheit bekommst. Außerdem lernst du wie du deine körperliche Fitness im Turnier effektiv aufteilst und einsetzt. Die regelmäßigen Turnierteilnahmen verleihen dir mehr Erfahrung und bringen dich in deiner Entwicklung weiter.  Durch Fleiß und Geduld wirst du durch das Ringen Training im Weddinger Ringerverein Berlin 09 e.V. dein Technik-Repertoire und deine sportlichen Fertigkeiten erfolgreich verbessern. Gerne begleiten wir dich auf diesem Weg!

Individuelle Trainingskonzepte durch Personal Training in Berlin

Neben dem Gruppentraining bieten wir nach Absprache auch die Option für ein abwechslungsreiches Einzeltraining, was an deinen persönlichen Anforderungen angepasst wird. Ein Einzeltraining auch Personal Training genannt, hilft dir deine optimale Leistungsfähigkeit zu erreichen. Unabhängig davon ob du eine erfolgreiche Trainingsvorbereitung für deinen nächsten Wettkampf brauchst, oder durch das Ringen Training deine Körper Fitness verbessern möchtest. Die Möglichkeiten und Ziele denen man nachgehen möchte sind hierbei vielseitig. Es geht nicht ausschließlich darum, die eigene Leistungsfähigkeit der Muskulatur immer weiter zu steigern und koordinative und technische Fähigkeiten zu verbessern. Sondern auch wie man eine nötige Regenerationsphase einplant, sich gesund ernährt als auch die eigene Mentale stärke trainiert. Außerdem hast du die Möglichkeit eine gesunde Gewichtsreduktion zu erleichtern.

Es stehen dir erfahrene und fachlich kompetente Trainer zur Verfügung, die mit dir ein individuell für deine Bedürfnisse zugeschnittenes Ringen Training zusammenstellen. Das Personal Training in Berlin findet in unserer Sporthalle statt. Je nach Ziel ist auch ein Outdoor Training geplant. Du möchtest gerne loslegen, um deinem Ziel näher zu kommen? Dann sprich die Trainer deiner Wahl an oder vereinbare über unser Kontaktformular ein kostenloses Probetraining.

Trainingszeiten und Trainereinsätze*

ACHTUNG SOMMERPAUSE (14.07.2018 – 12.08.2018)

17:30 – 19:00 Uhr Für Kinder und Jugendliche
19:00 – 21:30 Uhr Für Erwachsene und Fortgeschrittene
(Trainer: Bülent Dagdemir und Alexandr Sommer)

17:30 – 19:00 Uhr Ringen und Raufen für Mädchen
(Trainer: Banu Inaler und Noorallah Ahmadi) Für ein Probetraining bitte vorher anrufen
19:00 – 21:00 Uhr Training für Anfänger und Freizeitsportler
(Trainer: Bülent Dagdemir)

17:30 – 19:00Uhr Für Kinder und Jugendliche
19:00 – 21:30Uhr Für Erwachsene und Fortgeschrittene
(Trainer: Bülent Dagdemir und Ahmad Jan Achmadi)

17:30 – 19:00Uhr Für Kinder und Jugendliche
19:00 – 21:30Uhr Für Erwachsene und Fortgeschrittene
(Trainer: Alexandr Sommer und Sedat Dagdemir)

* Kurzfristige Änderungen der Trainingszeiten und Trainereinsätze sind vorbehalten. Je nach Anfrage bieten wir auch ein Gruppen-Training außerhalb der genannten Zeiten an.

Kostenloses Probetraining

Selbstverständlich bieten wir auch Probetrainingsstunden an, in denen du die Sportart Ringen ausprobieren kannst. Nach einer vorherigen Anmeldung beim Vereinsverantwortlichen, darfst du kostenlos und unverbindlich bis zu 2-mal an unserem Vereinstraining Training teilnehmen. Für eine Anfrage kannst du auch gerne unser Kontaktformular nutzen. Es reicht, wenn du für ein Probetraining ganz normele sportliche Kleidung und Sportschuhe sowie gute Laune mitbringst. Für eine regelmäßige Trainingsteilnahme, ist für den Ringkampf eine gesonderte Sportausrüstung erforderlich.

Trainingsort

Unser Training findet in der Louise-Schröder-Sporthalle statt und ist durch U-Bahn, Tram und Bus sehr gut erreichbar.

Adresse: Louise-Schroeder-Platz 1, 13359 Berlin
Telefon: 030 4561827 (Hallenwart)