Geld spenden für Kinder im Sportverein

Kleine Spenden mit starkem Effekt

Eine unserer vielen Aufgaben ist es, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Nur durch das Geld spenden unserer Partner aus der Wirtschaft und Politik sowie durch unsere privaten Unterstützer, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind, ist dieses Ziel zu erreichen. Deshalb gilt unser Dank allen, die den Verein Weddinger Ringerverein Berlin 09 e.V. durch Spenden oder ein Sponsoring unterstützen.

Unsere Partner sind:

Meray Nuts - Olympia Ringen in Berlin Sportfanat Vereinscheck - Wedding Ringen Berlin
ringen_in_berlin_htt_bau Öz Gida Supermarkt - Multikulti Ringen

Ihre Sach- und Geldspenden bestärken unsere Kinder im Sportverein

Sie möchten den Weddinger Ringerverein Berlin 09 e.V. mit einer Sach- oder Geldspende unterstützen? Wir freuen uns über jegliche Art von Spenden und Unterstützung. Vor allem unsere jungen Mitglieder wären für eine materielle oder finanzielle Zuwendung sowie ihr Engagement sehr dankbar!

Wir sind ein anerkanntes Mitglied des Berliner-Ringer-Verbands e.V. und gehören somit dem Dachverband des Deutschen Ringer-Bund e.V. (DRB) an. Als Berliner Verein sind wir außerdem der größten gemeinnützigen Organisation des Landes Berlin, dem Landessportbund Berlin, zugehörig und sind dadurch auch förderungswürdig.

Ihre Spende ist für die Kinder- und Jugendarbeit in Berlin sehr wichtig!

Der Weddinger Ringerverein Berlin 09 e.V. ist seit 2009 als gemeinnütziger Sportverein aktiv. Durch Ihre Spenden helfen Sie unseren jungen Sportlern (5 bis 16 Jahre), die zum großen Teil von sozialer Armut und Chancenungleichheit betroffen sind. Viele unserer jungen Mitglieder haben in ihrer Kindheit in der Heimat Krieg, Angst und Verfolgung erlebt und haben bereits im Kindesalter ihr gewohntes soziales Umfeld verlassen und mit ihren Familien fliehen müssen. Ohne ein Einwirken oder Unterstützung können sie ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Wir setzen uns dafür ein, damit unsere jungen Mitglieder in ihrer neuen Heimat ein Gefühl von Ankommen und Normalität empfinden. Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen eine bessere Perspektive zu ermöglichen. Wir möchten sie dazu zu befähigen, ihr Leben zukünftig selbstbestimmt gestallten zu können.

Die Kinder bilden das Zentrum unserer Vereinsarbeit

Vielfalt ist in unserem Sportverein kein Leitgedanke, sondern bereits gelebtes Miteinander. Unabhängig von Lebensgeschichte und Herkunft ist jeder herzlich Willkommen bei uns mitzumachen! Als gemeinnütziger Verein in Berlin Wedding ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten ihre Bewegungserfahrungen zu erweitern, etwas zu wagen und Verantwortung zu nehmen. Durch das Erlernen des olympischen Ringkampfes wird auch gleichzeitig die Gesundheit der jungen Mitglieder gefördert.

Kämpfen und Raufen macht Mädchen und Jungen gleichwohl Freude. Daher ist es wichtig, den Kindern bewusst zu machen, dass der Spaß am Kämpfen nur dann erhalten bleibt, wenn man seinem Gegenüber mit Rücksicht und Wertschätzung begegnet. Durch klare Regeln und die Vermittlung von sozialen Werten handeln wir präventiv und beugen abweichendem Verhalten wie Gewalt und Aggressionen vor. Auch die pädagogische Arbeit mit Kindern und ihren Eltern ist uns wichtig. Wir fördern benachteiligte Kinder und Jugendliche, aber auch alle anderen jungen Sportler in ihrer Entwicklung. Durch gemeinsame Unternehmungen, das Training sowie Wettkämpfe erleben und erweitern sie ihre persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten. Die jungen Mitglieder werden in Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Mitwirkung bestärkt, um offener und mutiger am Alltag teilzunehmen.

Geld spenden für eine neue Ringermatte

Um den Trainingsbetrieb und den Spaßfaktor zu erweitern, benötigen wir dringend eine dritte Ringermatte. Auf Grund von Platzmangel auf den vorhandenen Matten, können wir dem hohen Zulauf an Neumitgliedern nur begrenzt nachkommen. Momentan trainieren unsere Mitglieder auf engstem Raum und können sich auf der Matte nicht frei bewegen. Leider können wir deshalb keine unterschiedlichen Bewegungsgruppen – wie das Ringen und Raufen für Mädchen – bilden, um das Training an das Niveau der unterschiedlichen Sportler anzupassen. Hinzu kommt, dass das Verletzungsrisiko höher ist, wenn der Ringkampf auf engster Fläche ausgeführt wird. Durch eine weitere Ringermatte, würde das Vereinstraining nachhaltig an Qualität gewinnen. Das folgende Video zeigt wie überfüllt unser Training teilweise verläuft:

Der Verein finanziert sich ausschließlich von Mitgliedsbeiträgen und kann die Ringermatte nicht aus eigner Kraft finanzieren. Ohne Geldspenden können wir unser Training nur eingeschränkt ausführen. Jede Art von Hilfe kommt einem benachteiligten Kind zugute. Öffentliche Zuwendungen reichen allein nicht aus. Ohne die Unterstützung von Spendern, ist es nicht möglich, die bestmöglichen Bedingungen für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu schaffen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns in Form einer Zuwendung unterstützen, damit der Verein für seine Mitglieder eine neue Ringermatte bereitstellen kann.

12 x 12 Meter Foeldeak Ringermatte

Eine Ringermatte besteht aus sogenannten Ringermattenelementen sowie einer Ringermattendecke, auch Plane genannt. Die Sportmatten aus dem Hause Foeldeak entsprechen hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen und sind sehr langlebig. Technisch überarbeitete Matten-Systeme vermeiden unnötige Verletzungen.Geld spenden für eine olympische Ringermatte Die Ringer-Matten ermöglichen den Athleten schnelle Bewegungen und Drehungen und sind auf Grund ihres Aufbaus bestens geeignet für die Ausrichtung von Wettkämpfen. Außerdem sind sie in Einzelteilen ab- und aufzubauen und können auch von Kindern leicht getragen werden. Aus den genannten Gründen entspricht sie unseren Erwartungen die wir im Sportbetrieb für erforderlich halten.

Wie kann ich Geld spenden?

Das geht am schnellsten wenn Sie über die Zahlungsmethode Paypal eine beliebige Summe spenden. Einen entsprechenden „Paypal-Spenden“ Button finden Sie unten. Einfach anklicken und Ihren Wunschbetrag angeben. Der gespendete Betrag wird von Ihrem Paypal-Konto abgebucht.

Spenden für Kinder - Geldspende für Sportverein

Alternativ können Sie auch gerne für eine Banküberweisung die folgenden Bankdaten nutzen:

Postbank Berlin
Kontoinhaber: Weddinger Ringerverein Berlin 09 e.V.
BIC: PBNKDEFF
Verwendungszweck: Starke Kinder – Starke Zukunft

Wir bedanken uns für Ihre finanzielle Zuwendung. Auch geringe Beträge sind eine starke Unterstützung, um soziales Engagement in Zukunft weiterhin zu ermöglichen.

Nach Zahlungseingang erhalten Sie von uns automatisch eine steuerlich wirksame Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung). Bei Zahlungen bis 200,00 € ist keine Spendenbescheinigung notwendig.

Gutes tun durch Sachspenden für Kinder und Jugendliche in Berlin

Der Weddinger Ringerverein Berlin 09 e.V. freut sich sehr über Ihre Sachspenden. Die Sachspenden verteilen wir kostenlos weiter an bedürftige Kinder und Jugendliche in unserem Verein. Für unsere Mitglieder benötigen wir vor allem ständig gut erhaltene Sportkleidung und Sportschuhe. Hierbei bitten wir Sie darum, die Sachspenden in einem sauberen Zustand zu übergeben. Im Falle eines Weiterverkaufs zu geringen Preisen auf beispielsweise Flohmärkten, auf Grund von Platzmangel oder nicht Verwendbarkeit, kommt der Ertrag vollständig der Vereinsarbeit und den Mitgliedern zugute, wie z.B. für eine Wettkampfteilnahme außerhalb von Berlin.

Wir bedanken uns, dass Sie unser Engagement auf diese Art unterstützen möchten.

Sachspenden schützen die Umwelt und fördern die Nachhaltigkeit

Ihre Hilfe kommt der Umwelt zugute und sensibilisiert andere zum nachhaltigen Konsum. Sie möchten als Privatperson oder als Unternehmen Sachen abgeben, die Sie zu Hause oder im Büro nicht mehr brauchen, aber es schade finden sie wegzuwerfen? Gerne nehmen wir Ihre Sachspenden entgegen. Derzeit sind besonders gefragt:

• Sportkleidung (Sportschuhe, Sporthosen, Trikots)
  • Bälle (Medizinball, Fußball, Basketball)
  • Fahrräder für Kinder und Jugendliche
  • Spielzeug für Kinder (Gesellschaftsspiele, LEGO, Playmobil)
  • Bücher (Kinderbücher, Sport-Literatur, Fachliteratur, Hörbücher)
  • BVG Fahrausweise für Wettkampf-Reisen
  • Alte Technische Geräte (Computer, Notebook, TV, Smartphone)
  • Taschen (Sporttaschen, Schultaschen, Rucksäcke)
  • Fitnessgeräte (Kraftstation, Hantelbank, Laufband, Sportwaage)

Natürlich stellen wir Ihnen auch gerne für Ihre Sachspenden eine Zuwendungsbestätigung aus. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir nur für neuwertige Sachen eine Spendenbestätigung ausstellen dürfen, bei denen der Kaufbeleg noch vorhanden ist.

Wie kann ich Zeit spenden?

Ein freiwilliges Engagement in unserem Sportverein ist herzlich erwünscht. Nur durch den Einsatz von ehrenamtlichen Helfern, gelingt es uns unsere gesellschaftlichen und sportlichen Ziele besser zu erreichen. Eine Zeitspende ist genauso wertvoll, wie eine Sach- oder Geldspende. Sie sind beispielsweise Sportlehrer oder Fitnesstrainer und können es sich vorstellen, am Wochenende ein Outdoor-Training mit unseren Sportlern zu veranstalten? Sie sind Physiotherapeut, Konditionstrainer oder Ernährungsberater? Wir freuen uns auch über kleine spielerische Vorträge für Kinder. Den Ideen sind hier keine Grenzen Gesetzt. Zögern Sie nicht und melden Sie sich einfach bei uns. Wir freuen uns auf jede Beteiligung, die unserer Vereinsentwicklung zugutekommt.

Sponsor werden

Als Sponsor eine starke Jugend vorantreiben! Ihr Unternehmen möchte sich für Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten einsetzen? Dann werden Sie Jugendarbeit-Sponsor und fördern Sie eine selbstbestimmte und mutige Jugend. Über ein Sponsoring freuen wir uns sehr!

Warum wir als Sportverein Sie als Sponsor brauchen?

Seit vielen Jahren engagieren wir uns als Sportverein für Integration, Demokratie und Gleichberechtigung sowie für eine starke Nachbarschaft im Berliner Kiez Wedding.

Mit wachsenden Mitgliederzahlen und zunehmenden Erfolgen steigen auch die Ansprüche unserer jungen Sportler. Um ihren Erwartungen gerecht zu werden, reichen unsere eigenen Mittel nicht aus. So benötigen wir beispielsweise eine neue Ringer-Matte oder spezifisches Trainingsequipment für Ringen, um das Training vielseitiger gestalten zu können.

Die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die Integration und Inklusion von Migranten und Flüchtlingen ist ein zentraler Teil unserer Arbeit. Durch unsere Bewegungsangebote und die regelmäßigen Turnierteilnahmen im olympischen Ringen erleben Kinder eine altersgerechte Entwicklung, die sie im späteren Alter sicherer macht.

Ihr Einsatz sichert uns nachhaltig den sportlichen Erfolg sowie die Möglichkeit, unseren gesellschaftlichen Aufgaben für Kinder und Jugendliche im Berliner Kiez nachzukommen.

Eigene Reichweite durch Sponsoring vergrößern

Sie möchten Ihr Unternehmen in die Sportwelt etablieren und gleichzeitig erreichen, dass andere positiv über Ihr Firma sprechen? Dann profitieren Sie von unserer Bekanntheit in der Berliner Ringerwelt. Als Sponsor stehen Sie im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit. Als Partner erweitern Sie Ihre Bekanntheit und erhalten dadurch öffentliche Beliebtheit in Berlin. Denn unser Verein genießt eine hohe Sympathie, unsere ehrenamtliche Arbeit wurde bereits vom Landessportbund Berlin als bestes Integrationsprojekt gewürdigt. Auch der Bezirksbürgermeister von Mitte ist von unserer Arbeit beeindruckt. Derzeit verzeichnen wir etwa 150 Mitglieder (Tendenz steigend), von denen etwa 70 Prozent Kinder und Jugendliche ausmachen. Unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nehmen regelmäßig Deutschlandweit erfolgreich an Wettkämpfen teil. Dadurch haben Sie die Gelegenheit, Ihr Unternehmen wirkungsvoll darzustellen und unterstützen gleichzeitig sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Lesen Sie hier die Presseberichte über unseren Sportverein.

Sponsor-Leistungen:

Es gibt viele Möglichkeiten den Weddinger Ringerverein Berlin 09 e.V. zu sponsern. Als Sponsor und Partner profitieren Sie beispielsweise von folgenden Leistungen:

• Name und Logo des Unternehmens auf unserer Internetpräsenz
  • Verlinkung in Social-Media (z.B. Instagram, Facebook) Einträgen mit Firmenangaben
  • Namentliche Erwähnung mit Logo auf Teamanzügen und T-Shirts
  • Firmenlogo und -Name auf Banner und Aufsteller
  • Benennung der Firma mit Logo auf Flyer und Programmhefte

Selbstverständlich können wir auch gerne individuelle Sponsor-Möglichkeiten besprechen. Durch genaue Absprachen lassen sich zielführende Ergebnisse erarbeiten, die für beide Seiten gewinnbringend sind. Wir bitten Sie, einfach mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne persönlich für ein gemeinsames Gespräch zur Verfügung.